Suchen

Einfaches Suchen

Jeder Kopf einer Wiki-Site zeigt ein Such-Formular, mit dem du Artikel in jener Site suchen kannst. Darin einfach die Suchbegriffe eintippen und Enter drücken.

  • Suchergebnisse werden danach bewertet, zu wie vielen Suchbegriffen sie passen. Um deine Suchergebnisse zu verfeinern, füge mehr Wörter zur Suche hinzu.
  • Um ausschließlich Seiten zu zeigen, die Elephant enthalten, suche nach +elephant.
  • Um Seiten zu zeigen, die das Wort Elephant im Titel haben, suche nach title:Elephant.
  • Um Seiten zu zeigen, die den Ausdruck graue Elephanten im Titel haben, suche nach title:"graue Elephanten" (mit Anführungszeichen).
  • Um Seiten zu zeigen, die alle Wörter enthalten, die mit Ele anfangen, suche nach Ele*.
  • Um Seiten zu zeigen, die alle Wörter enthalten, die mit Ele anfangen und mit ant enden, suche nach Ele*ant (Ergebnisse zeigen dann z.B. beide Schreibweisen, Elephant und Elefant).

Zusätzliche Filter

  • Um die Suche auf Kategorie "abc" zu beschränken, füge den Filter category:abc hinzu.
  • Um die Suche auf die Kategorien "abc" und "del" zu beschränken, füge den Filter category:abc,def hinzu.
  • Um die Suche auf ein bestimmtes Datum zu beschränken, füge entweder since:yyyy-mm-dd und/oder till:yyyy-mm-dd als Filter hinzu.
  • Um die Suche auf einen bestimmten Autoren zu beschränken, füge den Filter user:author-name hinzu. (unbedingt '-' oder '_' statt Leerzeichen benutzen!)

Globales Suchen

Du kannst ganz Wikidot durchsuchen, inklusive privater Sites, zu denen du Zugriff hast @ http://www.wikidot.com/search:all. Globales Suchen funktioniert wie einfaches Suchen, mit den folgenden zusätzlichen Optionen.

  • Um Seiten zu zeigen, die zur Wiki-Site elephanten.wikidot.com gehören, suche nach site:Elephanten.
  • Um Seiten zu zeigen, die zu mehreren bestimmten Wiki-Sites gehören, liste diese getrennt mit Kommas nach dem site: Schlüssenwort auf. (z.B. site:Elephante,Giraffen,Zebras)

Nach Tags suchen

Beachte: Nach Tags zu suchen ist momentan aus Performancegründen deaktiviert. Sobald wir da Abhilfe geschaffen haben, werden wir Tag-Suchen wieder aktivieren..

In einfachen und globalen Suchen kannst du zusätzlich nach Seiten mit bestimmten Tags suchen:

  • Um Seiten anzuzeigen, die die Begriffe "groß" und "laut" beinhalten, suche nach tags:groß,laut.
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License